1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sommer satt: Schwitzen im Harz und in Wittenberg

Sommer satt: Schwitzen im Harz und in Wittenberg

28.05.2017, 10:49

Tangerhütte/Leipzig (dpa) - Sonne satt hat den Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen einen hochsommerliches Wochenende beschert. Am wärmsten wurde es am Samstag mit 28,6 Grad Celsius im altmärkischen Demker, einem Ortsteil von Tangerhütte, wie Meteorologe Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Leipzig sagte. Knapp dahinter landete die Station Jena-Sternwarte in Thüringen mit 28,0 Grad. In Sachsen war es in Dresden-Strehlen bei 27,8 Grad am wärmsten.

Der Samstag war ein Warmlaufen für den Sommer. Am Sonntag sollten verbreitet in allen drei Ländern die 30-Grad-Marken übersprungen werden, wie Hain sagte. Am Montag seien bis zu 34 Grad drin. Ab Wochenmitte pendelt sich das Thermometer laut DWD um die 25 Grad ein. "Diese Temperaturen sind für Ende Mai nicht zu ungewöhnlich", sagte Hain. "Nach den sehr kalten Tagen zu Beginn des Monats ist das aber eine schöne Entschädigung." Ins Schwitzen dürften auch die Besucher am Abschlusstag des Evangelischen Kirchentags in Wittenberg kommen. Für das Festgelände an der Elbe erwarteten die Meteorologen 31 Grad.

Selbst auf den Nordseiten der Mittelgebirge herrsche Hochsommer, sagte DWD-Meteorologe Hain. Das liege an der aktuellen Wetterlage. Warmer Südost-Wind stürze hinter dem Gebirge herab und erwärme sich dabei. Der Föhnwind sorgte so etwa für Sommer im Nordharz. In Wernigerode und in Quedlinburg kletterte das Thermometer schon am Sonntagmorgen auf mehr als 27 Grad.