1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sonnenobservatorium startet Saison mit neuem Betreiber

Sonnenobservatorium startet Saison mit neuem Betreiber

07.03.2020, 10:40
Sebastian Willnow
Sebastian Willnow dpa-Zentralbild

Goseck (dpa/sa) - Das steinzeitliche Sonnenobservatorium in Goseck (Burgenlandkreis) startet mit einem neuen Betreiber ab Ende März in die diesjährige Saison. Zuständig seien jetzt die "Kulturbetriebe Burgenlandkreis GmbH", ehemals "Naturpark Saale-Unstrut-Triasland Betriebsgesellschaft mbH", teilte der Burgenlandkreis mit. Begründet wurde der Schritt mit zu geringen personellen Kapazitäten beim bisherigen Betreiber, dem Verein "Gosecker Sonnenobservatorium". Die neue Firma kümmere sich um die Arche Nebra, das Informationszentrum und das Sonnenobservatorium in Goseck.

"Im Vorjahr besuchten rund 20 000 Menschen die Kreisanlage und 4000 kamen in das Informationszentrum Goseck", sagte Manuela Werner vom Besucherzentrum "Arche Nebra" am Fundort der Himmelsscheibe. "In die "Arche Nebra" kamen im Vorjahr 61 000 Menschen."

Mit der fast 7000 Jahre alten Kreisanlage war es den Steinzeitmenschen möglich, den längsten und den kürzesten Tag des Jahres festzustellen. Das Gosecker Sonnenobservatorium hat einen Durchmesser von 75 Metern und drei Tore. Es ist von einem Erdwall und etwa zwei Meter hohen Holz-Palisadenzäunen doppelringförmig umgeben. Die Anlage liegt nur 25 Kilometer entfernt vom Fundort der über 3600 Jahre alten Himmelsscheibe von Nebra.

Sonnenobservatorium