1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Spatenstich für Brückenneubau über die Elbe in Magdeburg

EIL

Spatenstich für Brückenneubau über die Elbe in Magdeburg

24.02.2020, 05:32

Magdeburg (dpa/sa) - Magdeburg baut eine neue Brücke über die Elbe. Heute setzen Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) und Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) den ersten Spatenstich für das Großbauvorhaben im Stadtzentrum. Die vorbereitenden Arbeiten haben bereits im vergangenen Jahr begonnen. Der Strombrückenzug soll laut Stadtverwaltung Ende 2023 fertig sein. Für den Bau wird mit Kosten von mindestens 93 Millionen Euro gerechnet. Die neue Brücke soll künftig die bestehende Brücke verlängern und den Verkehr schneller fließen lassen.

Um den Bau des neuen Strombrückenzugs hatte es einen jahrelangen Rechtsstreit gegeben. Das Vergabenachprüfungsverfahren warf die Stadt in ihrem Zeitplan fast zwei Jahre zurück. Bereits im Dezember 2017 hatte die Stadt einer Bietergemeinschaft den Zuschlag für den Bau erteilt, der zweitplatzierte Bieter ging in mehreren Instanzen dagegen vor. Nach einem Gerichtsentscheid von April 2019 musste die Stadt neu über die Vergabe entscheiden.

Visualisierung des neuen Strombrückenzugs Magdeburg