1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. SPD-Fraktion mit Fünf-Punkte-Plan für besseren Unterricht

SPD-Fraktion mit Fünf-Punkte-Plan für besseren Unterricht

04.08.2017, 09:50

Magdeburg (dpa/sa) - Weniger als eine Woche vor Beginn des neuen Schuljahres hat Sachsen-Anhalts SPD-Landtagsfraktion einen Fünf-Punkte-Plan für eine bessere Unterrichtsversorgung vorgestellt. Wichtigste Forderung sei, 100 Lehrerstellen sofort neu auszuschreiben, sagte Fraktionschefin Katja Pähle am Freitag in Magdeburg.

Kürzlich war bekannt geworden, dass von den 370 der zum Schulanfang am 10. August ausgeschriebenen Lehrerstellen 100 nicht besetzt werden können. "Das ist mehr als ein Viertel", sagte Pähle. "Da ist doch alles sehr auf Kante genäht." Bewusste Versäumnisse werfe die mitregierende SPD dem CDU-geführten Bildungsministerium zwar nicht vor, aber: "Man hat wohl eher nicht die Notwendigkeit zum Handeln gesehen." In ein paar Tagen könne es deshalb eng an den Schulen werden.