1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. SPD hat Reinhard-Höppner-Preis erstmals vergeben

SPD hat Reinhard-Höppner-Preis erstmals vergeben

28.11.2018, 15:39

Magdeburg (dpa/sa) - Der Heimatverein Tangerhütte, ein 22-jähriger Ehrenamtler aus Halle und eine Sterbebegleiterin sind die ersten Preisträger des Reinhard-Höppner-Engagementpreises. SPD-Landesverband und SPD-Landtagsfraktion verliehen den nach dem verstorbenen Ministerpräsidenten benannten Preis gemeinsam in Magdeburg, wie sie am Mittwoch mitteilten.

Der Heimatverein Tangerhütte sorge mit vielfältigen Aktivitäten für ein Heimatgefühl und gestalte das Miteinander. Der erste Preis für diesen Verein ist mit 500 Euro dotiert.

Till Gaßmann aus Halle erhielt den zweiten Preis, der mit 300 Euro verbunden ist. Gewürdigt wurde sein Engagement für Flüchtlinge ebenso wie sein Einsatz in einem Verein, in dem Studierende Kindern aus bildungsfernen oder sozial schwachen Familien als Mentoren zur Seite stehen. Der dritte Preis und 200 Euro gingen an Gerit Möhrke aus Trebitz bei Bad Schmiedeberg. Hunderte Menschen habe sie schon beim Sterben begleitet, heißt es in der Begründung. Gerade weil die Öffentlichkeit wenig von dieser Arbeit mitbekomme, werde Möhrke der Preis zuerkannt, hieß es weiter.

Eine Jury hat die Preisträger laut SPD aus 57 eingereichten Vorschlägen ausgewählt.

Infos Reinhard-Höppner-Preis