1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Staatsanwaltschaft: Revision gegen Wiegand-Freispruch

Staatsanwaltschaft: Revision gegen Wiegand-Freispruch

16.10.2017, 10:05

Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Die Untreue-Vorwürfe gegen Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) werden ein Fall für den Bundesgerichtshof. Die Staatsanwaltschaft legte gegen den erneuten Freispruch des 60-Jährigen Revision ein, wie ein Sprecher des Landgerichts Magdeburg am Montag sagte. Zuerst hatte am Wochenende die "Bild-Zeitung" berichtet.

Der BGH müsse nun prüfen, ob er die Revision zulasse, sagte der Sprecher. Das Landgericht hatte Wiegand am 6. Oktober vom Vorwurf der Untreue freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm vorgeworfen, Mitarbeiter in zu hohe Gehaltsklassen eingestuft zu haben, wodurch der Stadt ein Schaden von rund 270 000 Euro entstehe.

Wiegand habe seine Pflichten nicht verletzt, befanden die Richter. Seinen Ermessensspielraum, der ihm als Oberbürgermeister bei der Neueinstellung von Mitarbeitern zustehe, habe er nicht überschritten. Bereits in einem ersten Prozess in Halle war Wiegand freigesprochen worden.