1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Staatskanzlei kann virtuell besichtigt werden

Staatskanzlei kann virtuell besichtigt werden

22.12.2015, 15:49

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Staatskanzlei kann jetzt auch virtuell besucht werden. Im Internet wurden auf dem Landesportal von Sachsen-Anhalt 18 Panoramabilder für eine Rundum-Ansicht von innen und außen zusammengestellt.

Selbst Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) lernte am Dienstag bei der Präsentation Neues hinzu. Da erlebt man Sachen, die man noch gar nicht beachtet hat, sagte Haseloff nach einem Blick auf die an der Decke hängenden Kronleuchter.

Besonders interessierte Haseloff allerdings: Ist mein Schreibtisch aufgeräumt? Die Macher konnten da allerdings Entwarnung geben: Vom Arbeitszimmer Haseloffs ist aus Sicherheitsgründen nur die Decke zu sehen. Und auch die Positionen der Überwachungskameras im Haus wurden für den Internet-Auftritt unsichtbar gemacht.

Erstellt wurde die Präsentation von einer jungen Firma, die auf der Internet-Seite www.Erlebnisland-Sachsen-Anhalt.de interessante Sehenswürdigkeiten des Landes vorstellen will. Finanziert werden die Darstellungen, die pro Panorama aus etwa 50 zusammengesetzten Fotos bestehen, nach Unternehmensangaben zum Beispiel von Tourismusverbänden oder Hoteliers.

Virtueller Rundgang durch Staatskanzlei

Erlebnisland Sachsen-Anhalt