1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stadtdokumente in "Zeitkapsel" aus Weißenfels entdeckt

Stadtdokumente in "Zeitkapsel" aus Weißenfels entdeckt

18.07.2017, 11:00

Halle (dpa/sa) - In einer "Zeitkapsel" von 1897 aus Weißenfels (Burgenlandkreis) sind Stadtdokumente gefunden worden. In dem verlöteten Kasten aus Zinkblech lagen eine Ausgabe der "Weißenfelser Zeitung" als auch der "Mitteldeutschen Zeitung" vom März 1897, dazu ein Adress- und Geschäftshandbuch der Stadt Weißenfels, ein Magistratbericht aus dem Jahr 1895/96 und der Etat der Stadt für das Jahr 1896/97. Das Behältnis und sein Inhalt wurden am Dienstag im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle präsentiert. Zudem lagen vermutlich Fotos im Kasten, diese sind aber nicht erhalten.

Die vor einigen Wochen entdeckte "Zeitkapsel" steckte ursprünglich im Sockel des ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Reiterdenkmals, gewidmet Kaiser Wilhelm I. (1797-1888). Das Denkmal existierte bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg und wurde dann auf Befehl der sowjetischen Besatzungsbehörde eingeschmolzen.

"Derartige Zeitkapseln werden zwar bis heute andauernd versenkt, aber ganz selten gefunden", sagte Landesarchäologe Harald Meller. "Mit der Weißenfelser Kapsel ist ein einmaliges Stück Regionalgeschichte gefunden worden."

Landesmuseum Halle