1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stadtrat Halle: Linke vor CDU und Grünen

Stadtrat Halle: Linke vor CDU und Grünen

27.05.2019, 04:35

Magdeburg (dpa/sa) - Die Linke hat die Stadtratswahl in Halle knapp vor der CDU gewonnen. Beide Parteien mussten jedoch Verluste von mehr als sieben Prozentpunkten im Vergleich zur vergangenen Wahl vor fünf Jahren hinnehmen. Wie die Landeswahlleitung am frühen Montagmorgen mitteilte, erreichte die Linke laut vorläufigem amtlichen Ergebnis 17,8 Prozent, die CDU kam auf 17,4 Prozent. Die Grünen erreichten mit 16,3 Prozent Rang drei, gefolgt von der AfD, für die 14,0 Prozent der Wähler stimmten.

Die SPD kam nach einem Verlust von knapp acht Prozentpunkten auf 11,3 Prozent der Stimmen. Für die FDP stimmten 5,4 Prozent der Wähler. Parteiunabhängige Wählergruppen kamen zusammen auf 12,2 Prozent - darunter 6,9 Prozent für den Verein "Hauptsache Halle", für den unter anderem der frühere Spitzen-Wasserspringer Andreas Wels kandidierte. Die Wahlbeteiligung bei der Stadtratswahl in Halle lag den Angaben zufolge bei 56,6 Prozent.

Informationen der Landeswahlleitung zu den Kommunalwahlen 2019

Informationen der Landeswahlleitung zur Europawahl 2019

Ergebnis der Kommunalwahlen 2014

Ergebnis der Europawahl 2014

Veröffentlichung der aktuellen Wahlergebnisse beim Statistischen Landesamt