1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stahlknecht ernennt 470 neue Polizeianwärter

Stahlknecht ernennt 470 neue Polizeianwärter

01.09.2017, 17:46

Aschersleben (dpa/sa) - Rund 470 Polizeianwärter haben ihre Ausbildung in Sachsen-Anhalt begonnen. Innenminister Holger Stahlknecht übergab am Freitagnachmittag in Aschersleben jedem Einzelnen mit Handschlag die Ernennungsurkunde. Dafür brauchte der CDU-Politiker mehr Zeit als in den vergangenen Jahren, denn Sachsen-Anhalt hat die Zahl der Anwärter deutlich erhöht. "Wir haben einen ziemlichen Streckenrekord hingelegt, aber wir sind ja auch das Sportministerium", kommentierte der Minister.

Das Land stellte damit in diesem Jahr 700 Nachwuchspolizisten ein und damit doppelt so viele wie im Vorjahr. "Das ist ein sehr gutes Zeichen, weil wir dadurch bald mehr Sicherheit und wieder mehr Kollegen auf die Straße bringen werden", sagte Stahlknecht.

Sachsen-Anhalt will nach jahrelangem Personalabbau in einigen Jahren statt 5800 wieder 6400 Polizisten auf der Straße haben. Im kommenden Jahr werde die Zahl noch einmal leicht sinken - aber danach greife der Personalaufbau. In vier Jahren sollen dann 6400 Polizisten im Einsatz sein.

Am Donnerstag hatten rund 90 Absolventen der Fachhochschule ihre Zeugnisse erhalten. Etwa ein Drittel verstärkt laut Ministerium ab sofort die Bereitschaftspolizei. Ähnlich viele wechseln zur größten Polizeidirektion des Landes nach Magdeburg. Der Rest verteile sich auf die Direktionen in Halle und Dessau-Roßlau.