1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stahlknecht: Land bekommt mehr BAMF-Personal

Stahlknecht: Land bekommt mehr BAMF-Personal

03.12.2015, 17:01

Magdeburg/Koblenz (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt bekommt mehr Personal des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) für die Bearbeitung von Asylverfahren. Derzeit liefen die Gespräche mit dem Amt, sagte Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) am Donnerstag am Rande der Innenministerkonferenz in Koblenz. Wir werden mehr Personal bekommen, das ist die gute Nachricht. Wie viele BAMF-Mitarbeiter es sein werden und wann sie ihre Arbeit beginnen, wollte der Minister mit Verweis auf die laufenden Verhandlungen noch nicht sagen.

Stahlknecht begrüßte die Einigung der Innenminister auf die sofortige Rückkehr zur Einzelfallprüfung bei syrischen Asylbewerbern. Damit werde eine Forderung aus Sachsen-Anhalt umgesetzt. Es sei mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière verabredet, dass die Verfahren dank mehr BAMF-Personal dadurch nicht länger dauern sollen.

Die Einzelfallprüfung sei aus Sicherheitsgründen erforderlich. Wir können so feststellen: Der hat einen gefälschten Pass, der hat gar keinen Pass, der hat möglicherweise auch Bezug zu IS (Terrormiliz Islamischer Staat), sagte Stahlknecht.