1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Steinmeier: Häme, Hass und Härte im Internet zerstören Gemeinwesen

Steinmeier: Häme, Hass und Härte im Internet zerstören Gemeinwesen

27.05.2017, 13:29

Berlin (dpa) - Häme, Hass und Härte in Online-Kommentaren untergraben aus Sicht von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die etwa auf Facebook von vielen Nutzern gepflegte "Selbstbespiegelung" werde langfristig auch Spuren im Gemeinwesen hinterlassen, sagte Steinmeier auf dem Evangelischen Kirchentag am Samstag in Berlin. "Gefühlte Wahrheiten" träten zunehmend an die Stelle von "überprüften Wahrheiten". Aber auch in einer digitalisierten Welt könne man nicht auf die Vernunft verzichten.

Als Warnsignale nannte der Bundespräsident eine "neue Faszination des Autoritären" und die "Wiederbelebung des Völkischen". Viele Menschen seien von der Globalisierung überfordert und reagierten darauf mit einer Rückkehr zum Nationalismus. Zwar sei die Suche nach Identität nicht verwerflich. Wenn aber die Antwort darauf Abschottung sei, werde es gefährlich. "Wir müssen in unsere Urteilskraft investieren", sagte Steinmeier.

Die vor 500 Jahren begonnene Reformation habe dafür die Grundlagen gelegt. "Die Zersetzung der Vernunft ist der Anfang der Zersetzung der Demokratie", sagte der Bundespräsident und fügte zum Schluss hinzu: "Was Anderes soll uns retten als die Vernunft?"

Infos zu den Verkehrs- und Sicherheitsplanungen

Übersicht Preise

Programmdatenbank

Programm Kirchentage auf dem Weg

Deutscher Evangelischer Kirchentag

Kirchentag über Finanzen

Berliner Senat über Finanzierung des Kirchentags

Tourplan Europäischer Stationenweg

Infos zur Weltausstellung in Wittenberg

Broschüre Reformationssommer 2017

Evangelische Kirche zur Luther-Kritik

Beitrag von Heinrich Bedford-Strohm in der "F.A.Z."

Ausstellung Luther und die Avantgarde

Twitterliste Kirchentag