1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Steinmeier lobt medizinische Versorgung in Altmark

Steinmeier lobt medizinische Versorgung in Altmark

14.02.2018, 18:33

Letzlingen (dpa/sa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Konzept der medizinischen Versorgung in der Altmark gelobt. Gesundheitsversorgung sei nicht der einzige Aspekt für die Lebensqualität auf dem Land, aber für die Menschen ein ganz entscheidender, sagte Steinmeier am Mittwoch bei einem Gespräch mit Ärzten und Vertretern der Kassenärztlichen Vereinigung im Jagdschloss Letzlingen. Es müsse gelingen, dass die Wege zum nächsten Arzt nicht noch weiter würden und dass sich junge Ärzte in ländlichen Regionen niederließen. 

Die KV Sachsen-Anhalt bietet für ländliche Regionen wie die Altmark ein besonders Modell. Sie mietet eigene Praxen an, bei denen junge Ärzte dann angestellt werden können. So ist das Risiko zunächst geringer, als eine eigene Praxis zu betreiben. Wer will, kann die Praxis dann in ein paar Jahren übernehmen. Das Modell habe sich bereits bewährt, sagte KV-Chef Burkhard John.