1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stiftung Bauhaus Dessau stellt Sprecherin frei

Stiftung Bauhaus Dessau stellt Sprecherin frei

26.10.2018, 18:03

Dessau/Halle (dpa/sa) - Die Diskussion um die Absage des Konzerts der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet hat erste personelle Konsequenzen. Die Stiftung Bauhaus Dessau hat ihre Pressesprecherin Helga Huskamp freigestellt. Dies sei zunächst eine temporäre Entscheidung, hieß es am Freitag von der Stiftung. Weitere Angaben seien aktuell nicht möglich. Zuvor hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet.

Die Stiftung hatte zuvor ein ZDF-Konzert in der Reihe "zdf@bauhaus" mit der Band abgelehnt, nachdem rechte Gruppierungen zum Protest gegen den Auftritt aufgerufen hatten. Claudia Perren, Direktorin des Bauhaus Dessau, hat nach der anschließenden massiven Kritik kommunikative Fehler eingeräumt.

Feine Sahne Fischfilet wird nun am 6. November in der Alten Brauerei in Dessau auftreten. Die Karten für das Konzert waren am Freitag in kürzester Zeit vergriffen.