1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stiftung Dome und Schlösser heißt nun Kulturstiftung

Stiftung Dome und Schlösser heißt nun Kulturstiftung

18 Denkmale aus 1200 Jahren verwaltet die Stiftung Dome und Schlösser. Es geht längst nicht mehr darum, sie in Schuss zu halten - deshalb gibt es einen neuen Namen.

31.03.2017, 12:30

Leitzkau (dpa/sa) - Die Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt heißt künftig Kulturstiftung Sachsen-Anhalt. Die Neuerung gelte ab dem 1. April, sagte Stiftungsvorstand Christian Philipsen am Freitag in Leitzkau. Der alte Name habe für die Aufgaben Denkmalpflege und Bauerhalt bei Domen und Schlössern gestanden. Zuletzt seien aber neue Aufgaben und Bauten hinzugekommen, etwa das Landeskunstmuseum Moritzburg Halle und die Musikakademie, das Museum Kloster Michaelstein sowie die Lyonel-Feininger-Galerie.

Mit dem neuen Namen geht auch ein neues Erscheinungsbild einher, unter dem alle 18 dazugehörigen Einrichtungen künftig auftreten. Das Logo besteht aus zwei versetzten Halbkreisen mit einem Farbverlauf von rot zu violett. Es kann als S wie Stiftung gelesen werden. Das neue Logo wird laut Philipsen das Erscheinungsbild aller zur Stiftung gehörenden Dome, Schlösser, Burgen und Museen bestimmen - vom Briefbogen bis zum Hinweisschild und einem gemeinsamen Internetauftritt.

Kulturstaatssekretär Gunnar Schellenberger (CDU) sagte, die Stiftung habe eine Größenordnung erreicht, in der sie sich nun anders darstellen müsse. Er zog die Parallele zur Kulturstiftung des Bundes. Mit Blick auf den weitgefassten Begriff Kulturstiftung verneinte Schellenberger die Frage nach einer weiteren Stiftungsreform, bei der mehr Einrichtungen unter dem einen Dach zusammengefasst werden könnten. In dieser Legislaturperiode sei das nicht geplant.

Kooperationen etwa werde es aber geben. Aktuell werde eine mit der Stadt Dessau-Roßlau aufgebaut, damit die Kulturstiftung ihr Know-how bei der Restaurierung der Anhaltischen Gemäldegalerie einbringt. Es gehe um bauliche und inhaltliche Beratung. Auch in den Aufbau des Magdeburger Dommuseums bringe sich die Stiftung ein.

Die Stiftung mit einem Etat von 20 Millionen Euro in diesem Jahr und 170 Mitarbeitern ist zuständig für 18 historische Bauten. Darunter sind die Dome in Havelberg, Halberstadt, Magdeburg und Halle, vier mittelalterliche Burgen und zwei Klöster. Rund 7 Millionen Euro aus dem Haushalt fließen in den Erhalt von Bausubstanz, aber auch die Erneuerung technischer Anlagen wie Lüftungen, Heizungen und Brandmeldeanlagen.

Infos zur Stiftung

Imagefilm der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt