1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stimmung der Wirtschaft auf Sechs-Jahres-Hoch

Stimmung der Wirtschaft auf Sechs-Jahres-Hoch

26.07.2017, 11:45

Magdeburg (dpa/sa) - Die Wirtschaft im Norden Sachsen-Anhalts schätzt die aktuelle Konjunktur so positiv ein wie seit sechs Jahren nicht mehr. Das habe eine Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen gezeigt, sagte der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg, Klaus Olbricht, am Mittwoch. Neben der positiven Einschätzung der aktuellen Geschäftslage schätzten die Unternehmen auch die zukünftige Geschäftsentwicklung so optimistisch ein wie seit sechs Jahren nicht mehr. Vor allem die Industrie und der Handel rechneten mit einem anhaltenden Aufwärtstrend. Das verarbeitende Gewerbe rechne mit steigenden Exportzahlen.

In der vergangenen Woche hatte die IHK Halle-Dessau ihre Umfrageergebnisse vorgestellt und ebenfalls von einem weiteren Aufschwung und weiter positiven Geschäftserwartungen berichtet.