1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Störche brüten: Experte rechnet mit hunderten Jungtieren

Störche brüten: Experte rechnet mit hunderten Jungtieren

17.05.2018, 05:30

Loburg (dpa/sa) - Die Störche haben in Sachsen-Anhalt mit dem Ausbrüten ihres Nachwuchses begonnen. Erste Jungtiere seien bereits geschlüpft, sagte Storchenexperte Michael Kaatz vom Storchenhof in Loburg. Fast alle in den Vorjahren besetzten Nester würden auch diesmal genutzt. Zwar seien einige alteingesessene Tiere nicht zurückgekommen, dafür hätten Neulinge die leer gebliebenen Nester besiedelt. "Die Nester sind generell gut besetzt und es wird gebrütet", sagte Kaatz.

Alles weitere hänge jetzt vom Wetter ab. Langanhaltender Dauerregen könne sich genauso schädlich auswirken wie ausgeprägte Trockenphasen. Der Experte rechnet mit einem durchschnittlichen Storchenjahr, ähnlich wie 2017. Im vergangenen Jahr wurden in Sachsen-Anhalt 566 Storchenpaare und 978 Jungtiere gezählt.