1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Studie: Roboter könnten jeden siebten Job erledigen

Studie: Roboter könnten jeden siebten Job erledigen

27.05.2017, 13:21

Halle (dpa/sa) - Jeder siebte Job in Sachsen-Anhalt könnte zu großen Teilen auch von Robotern und Maschinen übernommen werden. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Etwa 111 600 Beschäftigte haben sozialversicherungspflichtige Jobs, bei denen bereits jetzt mindestens 70 Prozent der Aufgaben automatisiert werden könnten, heißt es in der Studie. Mit einem Anteil von 14,6 Prozent an allen Stellen liege Sachsen-Anhalt leicht unter dem Bundesschnitt von knapp 15 Prozent.

Zuvor hatte die "Magdeburger Volksstimme" (Samstag) über die Ergebnisse berichtet. Die Digitalisierung gilt als Megatrend in der Arbeitswelt. Immer wieder werden Befürchtungen laut, dass zahlreiche Jobs künftig durch Roboter und computergesteuerte Maschinen ersetzt werden könnten. Es werde keinen massiven Job-Abbau geben, widersprach Landesarbeitsagenturchef Kay Senius. Stattdessen sei eine Verschiebung sowie veränderte Inhalte und Anforderungen einiger Berufe zu erwarten, sagte er dem Blatt.

Studie des IAB zu Digitalisierung und Veränderung in der Berufswelt

Job-Futuremat wirft Ersetzbarkeit eines Berufs aus