1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stürmisch und nass: Winterlandschaft auf Brocken schmilzt

Stürmisch und nass: Winterlandschaft auf Brocken schmilzt

29.11.2015, 11:51
Brocken. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv
Brocken. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv dpa

Schierke (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts bisher einzige Winterlandschaft auf dem Brocken hat sich am Sonntag stürmisch, nebelig und zunehmend nass präsentiert. Der tobende Sturm mit Orkanböen von bis zu 130 Stundenkilometern sei dort allerdings nichts Bemerkenswertes, sagte Wetterbeobachter Michael Hübler auf der Bergkuppe. Aber der angekündigte Dauerregen und steigende Temperaturen machten das Wetter auf dem höchsten Berg Norddeutschlands erst so richtig ungemütlich.

Einige Besucher seien am Sonntag auf den Brocken gekommen, um die Winterlandschaft mit rund 35 Zentimetern Schnee zu sehen - der Harz kann sonst nirgendwo mit solch einer Schneedecke aufwarten. In den kommenden Tagen allerdings wird sie auf dem Brocken zusammensacken, sagte Hübler. Die Temperaturen sollen wie im Flachland steigen.

Webcam Brocken