1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tag des offenen Denkmals eröffnet   

Tag des offenen Denkmals eröffnet   

13.09.2015, 13:09

Halle (dpa/sa) - Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat am Sonntag den Tag des offenen Denkmals in Halle eröffnet. Denkmäler seien der sichtbare Ausdruck gemeinsamer Kulturgeschichte, sagte Grütters. Das bürgerliche Engagement unzähliger Vereine und Initiativen sei bei der Pflege besonders wichtig und lobenswert. Am Rande der Eröffnungsfeier demonstrierte eine Bürgerinitiative gegen den Bau eines Wohnparks in einem Gründerzeitviertel in Halle. Das Vorhaben stelle einen Bruch der Merkmale des geschützten Flächendenkmals dar, sagte eine Mitbegründerin der Bürgerinitiative Pro Pauluspark.

In diesem Jahr stehen den Angaben zufolge vor allem traditionelle Betriebe, technische Denkmale und historische Industriebauten unter dem Motto Handwerk, Technik, Industrie im Fokus des Aktionstages. Bundesweit sind mehr als 7700 Stationen in rund 2500 Städten und Gemeinden geöffnet. Laut Grütters gibt es rund 1,3 Millionen Denkmäler in Deutschland. In Halle können Interessierte unter anderem eine alte Kaffeefabrik, eine ehemalige Luxuspapierwarenfabrik und die Saline, in der Salz gewonnen wurde, besuchen.

Tag des offenen Denkmals