1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tausch von Waldflächen im Harz offiziell

Tausch von Waldflächen im Harz offiziell

31.01.2018, 13:43

Wernigerode (dpa/sa) - Der umstrittene Tausch von Waldflächen zwischen dem Land und der Stadt Wernigerode ist offiziell. Im Wernigeröder Rathaus wurden am Mittwoch die Unterschriften geleistet, wie eine Sprecherin der Stadt sagte. Es geht um rund 150 Hektar Wald am Kleinen Winterberg in Schierke. Die Stadt will dort eine Seilbahn bauen. Weil es dort seltenen Moorwald gibt, ist das Projekt umstritten. Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) hatte den Tausch zunächst blockiert, erhielt dann aber eine Anweisung von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Mit dem Flächentausch ist noch keine Entscheidung zur Genehmigung der Seilbahn getroffen.