1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tausende Menschen beim Begegnungsfest in Magdeburg

Tausende Menschen beim Begegnungsfest in Magdeburg

10.05.2018, 14:30

Magdeburg (dpa/sa) - Mehrere Tausend Menschen haben in Magdeburg das Fest der Begegnung gefeiert. Viele Familien und Himmelfahrts-Ausflügler flanierten am Donnerstag über das Gelände im Nordpark, wie ein Polizeisprecher sagte. Schätzungen zufolge kamen bis zum Nachmittag bei sonnigem Wetter etwa 6000 Menschen. Zum Programm gehörten ein Konzert des Landespolizeiorchesters und ein Gottesdienst mit einem Gospel-Chor.

Das Fest der Begegnung wirbt für ein gewaltfreies Miteinander und mehr Toleranz. Es fand bereits zum 23. Mal statt und wird auch von der Polizei veranstaltet. Mit dabei waren die Diensthunde mit einer eigenen Vorführung und das Präventionsmobil der Polizei. Migranten zeigten selbstgenähte Kleidungsstücke in einer Modenschau.

Das Begegnungsfest war 1994 ins Leben gerufen worden, nachdem es in der Landeshauptstadt fremdenfeindliche Krawalle am Himmelfahrtstag gegeben hatte. Grölende Rechtsradikale hatten damals Ausländer durch die Stadt getrieben und verprügelt. Die Polizei musste sich seinerzeit mit Vorwürfen auseinandersetzen, nicht früh genug eingegriffen zu haben.