1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Technik von zwei Amtsgerichten lahmgelegt: Experten prüfen

Technik von zwei Amtsgerichten lahmgelegt: Experten prüfen

17.09.2017, 23:01
Eine Hand greift nach dem Wort «Passwort». Foto: Monika Skolimowska/Archiv
Eine Hand greift nach dem Wort «Passwort». Foto: Monika Skolimowska/Archiv dpa

Stendal/Magdeburg (dpa/sa) - Kurz vor dem Hackerangriff auf das Amtsgericht Stendal war auch schon die Technik des Amtsgericht Magdeburg von Viren befallen und lahmgelegt. Das Gericht in der Landeshauptstadt sei von Montag bis Mittwoch vergangener Woche betroffen gewesen, sagte eine Sprecherin des Justizministeriums am Dienstag in Magdeburg. IT-Experten prüften nun die genauen Gründe für die Technikausfälle. Es sei bislang auch nicht klar, ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen in Stendal und Magdeburg gebe.

Das Amtsgericht Stendal hatte am Montag mitgeteilt, dass es Opfer eines Hackerangriffs geworden ist, die Informationstechnik war komplett ausgefallen. Ein ohnehin geplanter Technikaustausch wurde vorgezogen. Der Geschäftsbetrieb samt Erreichbarkeit sei voraussichtlich bis Mittwoch eingeschränkt.