1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Teil des archäologischen Erbes des Landes digitalisiert

Teil des archäologischen Erbes des Landes digitalisiert

02.12.2018, 23:01
Ein Vikariatstaler aus dem Jahr 1612 wird in ein Gerät zur Erfassung eingelegt. Foto: Sebastian Willnow
Ein Vikariatstaler aus dem Jahr 1612 wird in ein Gerät zur Erfassung eingelegt. Foto: Sebastian Willnow dpa-Zentralbild

Halle (dpa/sa) - Ein Teil des archäologischen Erbes Sachsen-Anhalts ist digitalisiert. "Es ist eine erste Etappe bei der Sicherung und der Präsentation der Bestände für die Öffentlichkeit", sagte Landesarchäologe Harald Meller am Montag in Halle. Konkret wurden der komplette Hauptkatalog mit 185 862 Karteikarten für archäologische Funde sowie über 10 000 Fundmünzen und rund 423 000 Fotografien digitalisiert. Bei den Fotos wurden diejenigen ausgewählt, welche bereits geschädigt oder besonderes gefährdet sind.

Das Projekt "Digital Heritage 2017/2018" wurde vom Land mit rund 1,6 Millionen Euro gefördert. Gerät und Verfahren entwickelte das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) Magdeburg.

Pressemitteilung