1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Teilnahmequote beim Mammografie-Screening sinkt

Teilnahmequote beim Mammografie-Screening sinkt

16.03.2017, 05:33
Eine Radiologieassistenten überprüft die Aufnahme einer Brust. Foto: Angelika Warmuth/Archiv
Eine Radiologieassistenten überprüft die Aufnahme einer Brust. Foto: Angelika Warmuth/Archiv dpa

Magdeburg (dpa/sa) - Frauen in Sachsen-Anhalt haben im vergangenen Jahr häufiger eine Einladung zum Mammografie-Screening verfallen lassen als noch 2015. Die Teilnehmerrate habe 2016 bei 58,7 Prozent gelegen nach 62,0 Prozent im Jahr zuvor, teilte die Kassenärztliche Vereinigung in Magdeburg auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. 2011 etwa hatten noch knapp 67 Prozent der Frauen das Angebot zur Untersuchung angenommen. Insgesamt ließen sich im vergangenen Jahr knapp 100 300 Frauen auf Hinweise auf Brustkrebs untersuchen, im Jahr 2015 waren es rund 99 100 gewesen. Es gibt mittlerweile aber mehr anspruchsberechtigte Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren.

Infos zum Mammografie-Screening-Programm Sachsen-Anhalt

Jahresbericht 2014 zum Deutschen Mammografie-Screening-Programm