1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Theater sagt nach Ministerabsage Diskussionsabend ab

EIL

Theater sagt nach Ministerabsage Diskussionsabend ab

30.11.2016, 18:35

Magdeburg (dpa/sa) - Das Theater Magdeburg hat eine umstrittene Podiumsdiskussion mit dem rechten Ideologen Götz Kubitschek und Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) nach dem Rückzug des Ministers komplett abgesagt. Ohne den Unionspolitiker könne der für den 19. Januar geplante Abend nicht stattfinden, teilte das Haus am Mittwochabend mit. Das Ziel, Kubitscheks Ideologien fundiert zu kritisieren, sei jetzt nicht mehr möglich, hieß es.

Zuvor hatte die Staatskanzlei die Teilnahme des Innenministers abgesagt. Der Termin, bei dem zum Rechtsruck in Sachsen-Anhalt und Europa diskutiert werden sollte, hatte zuvor für massive Empörung im Internet und innerhalb der schwarz-rot-grünen Koalition gesorgt. Zahlreiche Kritiker führten an, dass man einem rechten Vordenker wie Kubitschek kein Podium bieten oder ihn durch die Anwesenheit eines Ministers politisch aufwerten dürfe.

Grünen-Fraktionschefin Lüddemann zu Podiumsdiskussion

Grünen-MdB Steffi Lemke zu Diskussion

Tweet der Linken-Abgeordneten Henriette Quade zur Podiumsdiskussion

Einladung des Theaters Magdeburg zum Podiumsabend

Tweet des CDU-Landesverbands mit Zitat Stahlknecht zu Diskussion um Podiumsabend