1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Totes Baby von Weißenfels beigesetzt

EIL

Totes Baby von Weißenfels beigesetzt

29.06.2017, 12:49

Weißenfels (dpa/sa) - Der vor rund zwei Monaten tot aufgefundene Säugling in Weißenfels ist beigesetzt worden. Weil Name oder Eltern des Kindes nach wie vor nicht bekannt seien, habe die Stadt die Beerdigung auf dem Weißenfelser Friedhof am Donnerstag organisiert, teilte die Kommune mit. "Wir verabschieden uns von dir, Menschenkind, das keiner von uns kannte. Wir schenken dir ein Stück Menschlichkeit und Liebe auch über den Tod hinaus", sagte Pfarrer Martin Schmelzer in seiner Trauerrede. Auf dem Grabstein steht statt eines Namens "Menschenkind".

Eine Spur zur Mutter des toten Säuglings gebe es nach wie vor nicht, sagte eine Polizeisprecherin. Im Umfeld des Fundortes führten die Ermittler rund 600 Befragungen in Büros, Wohnungen und Arztpraxen durch - ohne Erfolg. Derzeit würden noch Hinweise nach einer Fernsehsendung geprüft, sagte die Sprecherin.

Das tote Baby war Ende April auf einem Grundstück in der Stadt im Burgenlandkreis entdeckt worden. Laut Obduktion starb der Säugling nach massiver Gewalteinwirkung. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler dürfte es sich bei der Mutter um eine höchstens 23 Jahre alte Frau handeln, die sich noch in Ausbildung oder Studium befinde und in keiner festen Beziehung sei.