1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Totes Mädchen an Badesee: Obduktion

Totes Mädchen an Badesee: Obduktion

30.07.2017, 23:01

Halle (dpa/sa) - Nach dem Tod einer Siebenjährigen an einem Badesee in Halle soll die Obduktion Klarheit über die Todesursache bringen. Die Untersuchung sei für Mittwoch vorgesehen, sagte eine Sprecherin der Polizei am Dienstag. "Entweder ist das Mädchen ertrunken oder es handelt sich um eine natürliche Todesursache." Die Siebenjährige war am Montag bewegungslos im Wasser des Heidesees entdeckt worden. Versuche der Badeaufsicht und eines Sanitäters sie wiederzubeleben, blieben ohne Erfolg. Das Mädchen starb im Krankenhaus. Das Kind war mit einer Ferien-Hortgruppe mit mehreren Erziehern an dem See.

Die Ermittlungen liefen auf Hochtouren, sagte die Polizeisprecherin. Derzeit würden Zeugen befragt, darunter Badegäste, das Personal des Bades und die Erzieher der Hortgruppe. "Wir hoffen, damit den Hergang des Unglücks rekonstruieren zu können", sagte die Sprecherin. Die Ermittlungen seien schwierig, weil die Polizei erst hinzugezogen wurde, als das Mädchen bereits im Krankenhaus angekommen war. Für das weitere Vorgehen stimme man sich eng mit der Staatsanwaltschaft ab, die über eventuell erforderliche weitere Maßnahmen entscheide.