1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Trauerbeflaggung für Kohl während Trauerakt und Beisetzung

Trauerbeflaggung für Kohl während Trauerakt und Beisetzung

01.07.2017, 08:28

Magdeburg (dpa/sa) - Wenn am Samstag des gestorbenen Altbundeskanzlers Helmut Kohl (CDU) gedacht wird, wehen in Sachsen-Anhalt die Flaggen auf halbmast. Das Innenministerium ordnete Trauerbeflaggung an allen Dienstgebäuden im Land an.

Der Altkanzler wird zunächst mit einem europäischen Trauerakt im EU-Parlament in Straßburg geehrt. Anschließend wird der Sarg zurück in Kohls Geburtsstadt Ludwigshafen geflogen. Am frühen Abend ist im Dom in Speyer ein Requiem geplant, danach wird Kohl auf einem nahe gelegenen Friedhof im engsten Freundes- und Familienkreis beigesetzt.

In der Magdeburger Staatskanzlei lag ein Kondolenzbuch aus. Es habe zahlreiche Eintragungen gegeben, sagte ein Sprecher. Neben Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), Ministern und Politiker verschiedener Parteien seien auch einige Bürger darunter. Ein Kondolenzbuch gab es auch in der CDU-Landesgeschäftsstelle. Nach Angaben einer Sprecherin trugen sich etwa 30 Parteimitglieder ein.

Kohl war am 16. Juni im Alter von 87 Jahren in seiner Heimatstadt Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) gestorben. Er regierte Deutschland von 1982 bis 1998 und gilt als "Kanzler der Einheit".