1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Trauerfeier für Sängerin Ina-Maria Federowski am 18. August

Trauerfeier für Sängerin Ina-Maria Federowski am 18. August

05.08.2017, 10:58
Schlagersängerin Ina-Maria Federowski. Foto: Hubert Link/Archiv
Schlagersängerin Ina-Maria Federowski. Foto: Hubert Link/Archiv Zentralbild

Dresden (dpa) - Fünf Wochen nach ihrem Tod gibt es eine öffentliche Trauerfeier für DDR-Schlagersängerin Ina-Maria Federowski (1949-2017) in Dresden. Am 18. August nimmt die Familie in der Feierhalle des Tolkewitzer Friedhofs Abschied, wie Witwer Gerd-Roderisch Schmidt am Samstag sagte. Die Urne werde später in aller Stille auf der Insel Rügen beigesetzt. "Ina-Maria liebte Rügen, wir waren seit 1979 jeden Sommer und in den letzten Jahren im Herbst und im Frühjahr dort."

Federowski war am 13. Juli im Alter von 67 Jahren in Folge einer Virusinfektion in der Charité Berlin gestorben. Die Wahl-Dresdnerin, die fast bis zuletzt noch auftrat, hinterließ auch eine erwachsene Tochter. Die in Freital bei Dresden geborene Künstlerin gehörte zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen der DDR.