1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Trickbetrüger erbeuten 90 000 Euro von Rentnerin aus Halle

Trickbetrüger erbeuten 90 000 Euro von Rentnerin aus Halle

23.06.2017, 11:33

Halle (dpa/sa) - Trickbetrüger haben bei einer Seniorin in Halle 90 000 Euro erbeutet. Eine Täterin gab sich bei der gutgläubigen 90-Jährigen am Donnerstag telefonisch als Nichte aus, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die angebliche Verwandte habe um Geld für den Kauf einer Eigentumswohnung gebeten und angekündigt, dass am Abend eine polnische Freundin das Geld abholen werde. Die Frau erschien tatsächlich in der Wohnung der Seniorin im Paulusviertel, und die 90-Jährige übergab das Bargeld.

Nach Informationen der Polizei hatte es wenige Stunden zuvor mindestens einen gescheiterten Trickbetrug bei einer anderen Rentnerin gegeben. Eine 86-Jährige informierte die Beamten, dass sich eine Anruferin als Enkelin ausgegeben und ebenfalls Geld für den Kauf einer Wohnung erbeten habe. Als die Frau nachfragte, legte die Anruferin auf. Die Polizei mahnte eindringlich, misstrauisch zu sein und fremden Menschen niemals Geld zu übergeben. Bei verdächtigen Anrufen sollte im Zweifel der Notruf gewählt und die Polizei informiert werden, hieß es.