1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Trümper neuer Präsident des Städte- und Gemeindebunds

Trümper neuer Präsident des Städte- und Gemeindebunds

02.11.2015, 15:50

Magdeburg (dpa/sa) - Der zuletzt mit seinem Parteiaustritt aufgefallene Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper (60) ist neuer Präsident des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt. Er sei auf einer Delegiertenversammlung in Dessau-Roßlau gewählt worden, teilte die Vereinigung am Montag in Magdeburg mit. Trümper folgt auf den ehemaligen Haldenslebener Bürgermeister Norbert Eichler, der aus Altersgründen ausgeschieden war.

Trümper will sich laut Mitteilung in den kommenden Monaten vor allem um den Finanzausgleich kümmern. Die Kommunen bräuchten für die vielen zusätzlichen Leistungen etwa bei der Integration von Flüchtlingen auch mehr Geld. Wir können nicht mit einem System weiterfahren, das unsere kommunalen Verwaltungen erdrosselt, hieß es. Trümper hatte Mitte Oktober im Streit über die Flüchtlingspolitik die SPD verlassen.

Pressemitteilung