1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ulbig verurteilt Brandanschläge auf die Bahn

EIL

Ulbig verurteilt Brandanschläge auf die Bahn

19.06.2017, 16:05

Leipzig (dpa) - Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) hat die Brandschläge auf Kabelschächte der Bahn in fünf Bundesländern scharf verurteilt. Dies seien schwere Straftaten, die mit aller Konsequenz verfolgt würden, erklärte Ulbig am Montag. Derartige Taten hätten nichts mehr mit Globalisierungs- und Gesellschaftskritik zu tun. Sie seien einfach nur hoch kriminell und erforderten eine harte Bestrafung. Er könne nur an alle G20-Kritiker appellieren, sich nicht an derartigen Aktionen zu beteiligen oder diese auch nur ansatzweise zu unterstützen, erklärte der Innenminister.

Unbekannte Täter hatten in einer offensichtlich konzertierten Aktion in fünf Bundesländern Brandanschläge auf Signaltechnik der Bahn verübt. Das führte am Montag zu erheblichen Störungen im Zugverkehr. Ein Bekennerschreiben im Internet setzt die Anschläge in Bezug zum anstehenden G20-Gipfel in Hamburg.