1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Umfrage: Innere Einheit noch längst nicht da

Umfrage: Innere Einheit noch längst nicht da

29.09.2017, 14:43
Ein Mainzelmännchen und ein Ost-Ampelmännchen leuchten an Ampelanlagen. Foto: Torsten Boor/Archiv
Ein Mainzelmännchen und ein Ost-Ampelmännchen leuchten an Ampelanlagen. Foto: Torsten Boor/Archiv dpa

Berlin (dpa) - Das Zusammenwachsen der Deutschen in Ost und West ist nach einer aktuellen Umfrage seit 2011 nur einen Mini-Schritt vorangekommen. In der Befragung des Meinungsforschungsinstituts Forsa sagte nur jeder Zweite, die Menschen seien 27 Jahre nach der Deutschen Einheit zu einem Volk zusammengewachsen. Im September 2011 lag dieser Wert bei 47 Prozent. Aktuell betonten 46 Prozent, das Trennende überwiege noch (2011: 50 Prozent). Vier Prozent antworteten mit "weiß nicht". Zwischen dem 13. und 21. September wurden bundesweit 1037 Menschen befragt. Die Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hatte die Umfrage in Auftrag gegeben. Geschäftsführerin Anna Kaminsky sagte, "die innere Einheit kommt nicht von heute auf morgen, aber sie kommt."

Stiftung