1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Umfrage: Viele Kinder sind motorisch nicht mehr fit

Umfrage: Viele Kinder sind motorisch nicht mehr fit

23.09.2017, 10:38

Halle (dpa/sa) - Etliche Kinder im Land haben motorische Probleme. Sie könnten teilweise keine Purzelbäume mehr oder scheiterten an der Kletterstange, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Die Gründe dafür seien vielfältig. Statt Purzelbaum und Rumtoben im Freien heiße es oft PC und Smartphone, sagte etwa der Sprecher der Lehrergewerkschaft GEW Sachsen-Anhalt, Alexander Pistorius. "In einigen Kitas dürfen die Kinder nicht einmal mehr auf einen Baum klettern", erklärte zudem ein Sprecher der Sportjugend im Landessportbund Sachsen-Anhalt, Christian Schild, in Halle. In Schulen falle außerdem oft der Sportunterricht aus.

Mit Sportangeboten soll dem Problem entgegengewirkt werden. Beispielsweise fördere der Landessport zahlreiche Projekte, auch für Kinder aus sozialschwachen Familien.