1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Umstrittene Nerz-Pelzfarm stellt Betrieb ein

EIL

Umstrittene Nerz-Pelzfarm stellt Betrieb ein

18.07.2016, 13:45

Magdeburg (dpa/sa) - Eine seit mehreren Jahren umstrittene Nerzfarm in Söllichau im Landkreis Wittenberg hat ihren Betrieb eingestellt. Bereits im März seien die letzten Tiere in der Farm getötet worden, sagte der Amtstierarzt des Landkreises, Thomas Moeller, am Montag auf Anfrage. Ich habe das Gelände in Augenschein genommen, die Käfigbauten sind bereits abgebaut. Zuvor hatte der Verein Deutsches Tierschutzbüro darüber berichtet.

Seit rund fünf Jahren hatte es einen Rechtsstreit zwischen dem Landkreis und dem Betreiber um die Zulassung der Pelzproduktion gegeben, sagte Moeller. Ein Verfahren am Verwaltungsgericht Halle ruhe allerdings seit 2013.

Der Verein Tierschutzbüro begrüßte die Schließung der Nerzfarm. Der Verein kritisiert, dass Nerze für Modezwecke gezüchtet werden. Zudem warf er den Betreibern unzureichende Haltungsbedingungen vor. Im Jahr 2008 hatten Unbekannte in einer nächtlichen Aktion 600 Nerzkäfige geöffnet. Viele der Tiere waren damals in der Folge gestorben oder wurden eingeschläfert.