1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Umstrittener FC Ostelbien Dornburg verlässt Landessportbund

Umstrittener FC Ostelbien Dornburg verlässt Landessportbund

Gewalt gegen Spieler anderer Vereine, Bedrohungen von Schiedsrichtern: Der von Rechtsextremisten dominierte FC Ostelbien Dornburg ist skandalträchtig. Nun hat er den Landessportbund Sachsen-Anhalt verlassen.

13.11.2015, 10:35

Halle (dpa) - Der wegen seiner rechtsextremistischen Tendenzen umstrittene FC Ostelbien Dornburg ist aus dem Landessportbund Sachsen-Anhalt ausgetreten. Dies habe der Fußballverein schriftlich mitgeteilt, sagte LSB-Pressesprecher Frank Löper am Freitag in Halle. Zugleich habe der Club seinen Widerspruch gegen einen Beschluss des LSB-Präsidiums vom August zurückgezogen. Auf Antrag des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) hatte dieses den Verein ausgeschlossen.

Nach unserer Rechtsauffassung ist der Vorgang damit abgeschlossen, sagte FSA-Geschäftsführer Christian Reinhardt. Dass der FC Ostelbien seinen Austritt aus dem LSB erklärt habe, spiele dem FSA in die Karten. Wir wollen selbst auch noch über einen Ausschluss aus dem Fußballverband befinden, kündigte er an. Reinhardt reagierte damit auch auf Äußerungen des Rechtsanwalts des Vereins. Dieser hatte laut Magdeburger Volksstimme (Freitag) gesagt, dass der FSA nun nicht mehr um eine eigene Begründung und Bewertung herumkomme.

Der Club war in der Vergangenheit mehrfach durch rüde Attacken auf dem Feld und Bedrohung von Spielern und Schiedsrichtern aufgefallen. Laut Landesamt für Verfassungsschutz sind 15 Vereinsmitglieder als Rechtsextremisten bekannt. Der FSA hatte bereits 2011 versucht, dem FC Ostelbien die Spielberechtigung zu verweigern. Die mutmaßlich rechtsextremen Kicker hatten sich aber vor dem Verwaltungsgericht in den Spielbetrieb eingeklagt.

Laut Löper wird das Thema FC Ostelbien trotz der neuen Entwicklung nicht von der Tagesordnung der Sitzung des LSB-Hauptausschusses an diesem Samstag in Staßfurt gestrichen. Ob jedoch noch ein Beschluss notwendig ist, sei offen.

Landessportbund Sachsen-Anhalt

Fußballverband Sachsen-Anhalt