1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Umweltministerin weist Kritik von Waldverbänden zurück

EIL

Umweltministerin weist Kritik von Waldverbänden zurück

18.06.2018, 11:14

Magdeburg (dpa/sa) - Umweltministerin Claudia Dalbert hat Kritik von Waldverbänden wegen fehlender Unterstützung nach den Winterstürmen zurückgewiesen. Um die Sturmschäden zu bewältigen, habe es viele gemeinsame Gespräche gegeben, erklärte die Grünen-Politikerin am Montag. Zahlreiche Maßnahmen zur Unterstützung seien beschlossen worden - darunter Steuererleichterungen für Waldbesitzer, neue Lagerstätten sowie die Möglichkeit, größere Transporter im Wald einzusetzen. Verbände hatten zuvor fehlende Hilfe des Landes moniert. Weil beschädigte Bäume nicht schnell genug aus dem Wald geholt werden könnten, drohe die Vermehrung von Schädlingen.