1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Umzug von kleiner Kirche im Harz: Abbau kann beginnen

Umzug von kleiner Kirche im Harz: Abbau kann beginnen

Die Stabkirche Stiege steht verlassen in einem Harzer Wald. Noch, denn das Unikat zieht um. Nach Monaten des Vorbereitens startet in Kürze der Abbau. Die Prozedur erinnert ans Puzzeln.

Von Sabrina Gorges, dpa 27.02.2021, 08:57
Klaus-Dietmar Gabbert
Klaus-Dietmar Gabbert dpa-Zentralbild

Stiege (dpa) - Beim geplanten Umzug der kleinen Stabkirche Stiege aus dem Wald ins Dorf geht es nun ans Eingemachte. Am 11. März beginne der Abbau der deutschlandweit einmaligen Kirche im norwegischen Drachenstil, sagte Regina Bierwisch, Sprecherin des Vereins Stabkirche Stiege, der Deutschen Presse-Agentur. "Da soll die Drachenzier am Turm abgenommen werden", sagte sie. "Das ist der Startschuss. Wir liegen genau im Zeitplan." Die Kirche sei zuvor wie bei einem Puzzle aufgeteilt, nummeriert und dokumentiert worden. Bereits an diesem Montag würden die Gerüstbauer anrücken.

Der 1905 eröffnete Sakralbau ist seit 2009 ungenutzt und wird wegen seines abgelegenen Standorts neben der ehemaligen Heilanstalt Albrechtshaus - eine Ruine - immer wieder mutwillig zerstört und beschmiert. Der Umzug sei eine Rettungsmaßnahme, sagte Bierwisch. Die Gebäudeversetzung koste rund eine Million Euro, die der Verein über Jahre bei verschiedenen Geldgebern beantragt und gesammelt hat, darunter die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.

Im August des Vorjahres war das Vorhaben vorgestellt worden, seither wurde an beiden Standorten gearbeitet. "Am neuen Standort am Bahnhof in Stiege wurden bis kurz vor Weihnachten die Bodenplatte und sämtliche Anschlüsse realisiert", sagte Bierwisch. In der nur 23 Meter langen und 11 Meter breiten Stabkirche seien unter anderem die bleiverglasten Fenster ausgebaut und in eine Spezialwerkstatt nach Quedlinburg zur Restaurierung gebracht worden. "Dann mussten die Fensteröffnungen natürlich wieder verschlossen werden." Vereinsmitglieder hätten das Innere der Holzkirche leergeräumt, und auch Restauratoren seien zuletzt immer wieder vor Ort gewesen.

Der Verein mit mehr als hundert Mitgliedern, der auch Eigentümer des Gebäudes im Stil eines Blockbohlenhauses ist, hatte das Grundstück in Stiege für einen Euro gekauft. Bierwisch zufolge sollen Ab- und Aufbau nach Möglichkeit weitgehend parallel erfolgen. "Da wird in den nächsten Monaten viel Bewegung sein."

Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, dass zumindest die Hülle der Kirche bis zum Tag des offenen Denkmals am 12. September wieder stehen soll. In Zukunft werde alles dafür getan, die Stabkirche als "festen Bestandteil des touristischen Portfolios im Gesamtharz" zu etablieren und zu vermarkten.

© dpa-infocom, dpa:210227-99-615361/3

Stabkirche Stiege