1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Uni Halle erinnert an Hans-Dietrich Genscher

EIL

Uni Halle erinnert an Hans-Dietrich Genscher

21.03.2017, 06:24

Halle (dpa/sa) - Mit einer Festveranstaltung unter dem Motto "Freiheit als Lebensaufgabe" erinnert die Universität in Halle an den 90. Geburtstag von Hans-Dietrich Genscher. Dazu werden heute Abend zahlreiche Gäste in der Aula erwartet, wie eine Sprecherin mitteilte. Genscher war im März 2016 im Alter von 89 Jahren gestorben. Vor 25 Jahren hatte die Universität dem damaligen Außenminister die Würde eines Ehrensenators verliehen. Er sei für die Universität ein guter und zuverlässiger Partner auf dem Weg in die akademische Freiheit im vereinten Deutschland gewesen, hieß es. Genscher hatte in seiner Geburtsstadt Jura studiert.

In Halle sollen nach dem Architekten der Deutschen Einheit auch seine frühere Schule und der Bahnhofsvorplatz benannt werden. Dies hatte der Stadtrat beschlossen, allerdings nach längerer Diskussion. Monatelang war sich die Stadt uneins über eine angemessene Würdigung ihres Ehrenbürgers. Genscher wurde 1927 in Reideburg bei Halle geboren. Bislang erinnerte nur ein gelber Sitz in einem Bus an den FDP-Politiker. Die Farbe spielt auf seine Vorliebe für gelbe Pullunder an. Am 31. März 2016 war Genscher in seinem Haus bei Bonn gestorben.