1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unterschriftenaktion für mehr Personal an Schulen

Unterschriftenaktion für mehr Personal an Schulen

02.05.2017, 11:48

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt will eine Volksinitiative die Einstellung von deutlich mehr Lehrern erreichen als bislang geplant - und bekommt dabei Unterstützung von Bildungsminister Marco Tullner (CDU). "Wir sind der Meinung, dass es höchste Zeit ist, ein ganz klares Zeichen der direkten Demokratie zu setzen. Wir möchten die Landesregierung unüberhörbar auffordern, eine radikale Umkehr in der Personalpolitik an den allgemeinbildenden Schulen einzuleiten", sagte die Vorsitzende des Grundschulverbandes Sachsen-Anhalt, Thekla Mayerhofer, am Dienstag in Magdeburg.

Zu den Kernforderungen gehöre, dass so bald wie möglich zusätzliche 1000 Lehrer und 400 pädagogische Mitarbeiter eingestellt werden sollten. Es solle auch geprüft werden, wie viel Personal an den Förderschulen und im gemeinsamen Unterricht an den Regelschulen tatsächlich nötig ist. Zudem sollen mehr junge Lehrer im Land ausgebildet und auch hier gehalten werden. Eine Unterschriftensammlung soll am Donnerstag vor dem Landtag in Magdeburg beginnen.

Bildungsminister Tullner entgegnete: "Ich muss den Initiatoren sehr viel Anerkennung aussprechen." Die beteiligten Verbände hätten sich intensiv und ausgewogen mit der Thematik auseinandergesetzt. "Ich halte die Forderungen für einen sehr guten Beitrag für eine weitere bildungspolitische Debatte." Und: "Eine breite Diskussion in der Bevölkerung finde ich gut und richtig. Ich bin natürlich an den Koalitionsvertrag und den Haushalt gebunden."