1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unwetter über Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen

Unwetter über Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen

Ein Gewitter tobt über Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Um Sangerhausen rückt die Feuerwehr mehrmals aus. Das Musikfestival Highfield in Großpösna bei Leipzig wird unterbrochen.

19.08.2017, 08:59

Leipzig/Sangerhausen (dpa) - Über Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist ein Unwetter hinweggezogen, besonders traf es am Freitag den Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt. Insgesamt mussten etwa 220 Feuerwehrleute zu etwa 30 Einsätzen ausrücken, wie eine Sprecherin der Rettungsleitstelle in Sangerhausen am Samstag sagte. Der Wind habe Dächer abgedeckt und Bäume entwurzelt. Regen und Schlamm überfluteten zudem einige Straßen. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand.

In Großpösna bei Leipzig musste am Abend das Musikfestival Highfield unterbrochen werden. Eine der beiden Bühnen wurde unterspült, wie die Veranstalter mitteilten. Am Samstag sollte das Programm wie geplant weitergehen. In der Region um Chemnitz habe der Regen zudem kurzzeitig Straßen überflutet, sagte die Polizei am Samstag. Längere Sperrungen gab es aber nicht. In Thüringen fuhr ein Zug der Süd-Thüringen-Bahn bei Hildburghausen gegen einen umgestürzten Baum. Verletzt wurde anscheinend niemand. Das Unternehmen bestätigte eine Meldung des MDR, nannte aber keine Details.

Besonders heftig regnete es in Arnstein (Mansfeld-Südharz): Dort kamen laut Deutschem Wetterdienst (DWD) innerhalb von drei Stunden etwa 27 Liter Regen pro Quadratmeter herunter. Im Westerzgebirge wurden 29 Liter pro Quadratmeter gemessen. In Schkeuditz (Landkreis Leipzig) gab es zudem eine Windspitze von 107 Kilometern pro Stunde, wie ein Meteorologe des DWD am Samstag sagte. Für das Wochenende erwarte er keine weiteren Unwetter. Vereinzelt könne es aber Schauer und Gewitter geben.

Programm-Update Highfield

Meldung MDR - Südthüringen-Bahn