1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Urteil im Finzelberg-Prozess verzögert sich: Weiterer Zeuge

Urteil im Finzelberg-Prozess verzögert sich: Weiterer Zeuge

06.04.2017, 10:23

Magdeburg (dpa/sa) - Der Korruptionsprozess gegen den früheren Landrat des Jerichower Landes, Lothar Finzelberg (parteilos), zieht sich überraschend weiter hin. Eigentlich war am Donnerstag am Magdeburger Landgericht das Urteil erwartet worden. Stattdessen kehrte die Kammer in die Beweisaufnahme zurück. Die Schlussvorträge hätten gezeigt, dass in dem Fall viele Details eine Rolle spielten, hieß es zur Begründung. Daher soll beim nächsten Termin am 27. April ein Beamter des Landeskriminalamts erneut vernommen werden.

Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass Finzelberg Bestechungsgelder in großer Höhe annahm. Im Gegenzug soll er die Genehmigungsverfahren von illegalen Müllablagerungen in den Tongruben Möckern und Vehlitz zugunsten der bestechenden Unternehmer beeinflusst haben. Die Staatsanwaltschaft hatte vier Jahre und sieben Monate Haft gefordert. Finzelberg und seine Verteidiger wiesen die Vorwürfe wiederholt zurück und plädierten auf Freispruch.