1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. "Verantwortung!": Magdeburg will Kulturhauptstadt werden

"Verantwortung!": Magdeburg will Kulturhauptstadt werden

22.01.2018, 12:29

Magdeburg (dpa/sa) - Mit dem Leitgedanken "Verantwortung!" bewirbt sich Magdeburg um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2025". Verantwortung wahrzunehmen etwa bei den Themen Migration, Umwelt und Technik spiele nicht nur in Magdeburg, sondern europaweit eine Rolle, sagte Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) am Montag. Magdeburger Geschichte und aktuelle Stadtentwicklung sollten genauso einfließen wie Zukunftsvisionen. Nachdem jetzt die Eckpunkte definiert seien, solle an der konkreten Bewerbung gearbeitet werden, die im Frühjahr 2019 fertig sein soll. Intensive Diskussionen mit der Bevölkerung seien geplant.

Um den Titel "Europäische Kulturhauptstadt 2025" wollen sich neben Magdeburg auch andere deutsche Städte wie Chemnitz, Hannover, Hildesheim, Kassel, Koblenz, Nürnberg und Mannheim bewerben.

Infos zur Magdeburger Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025