1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Verband fordert höheres Blindengeld in Sachsen-Anhalt

Verband fordert höheres Blindengeld in Sachsen-Anhalt

15.03.2018, 17:54

Magdeburg (dpa/sa) - Der Blinden- und Sehbehindertenverband fordert eine Erhöhung des Blindengeldes in Sachsen-Anhalt. "Blinde Menschen erhalten in Bayern monatlich 590 Euro, in Sachsen-Anhalt dagegen nur 320 Euro", sagte Sprecher Bernd Peters am Donnerstag. Blinde hätten in ganz Deutschland ähnlich hohe Ausgaben wegen ihrer Behinderung. Es herrschten aber nicht in allen Bundesländern gleiche Lebensbedingungen.

Der Verband appelliert an die Landesregierung, im Haushalt für 2019 eine Erhöhung einzuplanen, "zumindest auf das Niveau im Freistaat Sachsen in Höhe von 350 Euro", sagte der Sprecher. Die Leistung für hochgradig Sehbehinderte und Gehörlose müsse ebenfalls dringend angepasst werden. Sie beträgt in Sachsen-Anhalt seit 20 Jahren unverändert 41 Euro.

Mehrere Bundesländer wie Niedersachsen, Brandenburg, Thüringen und Sachsen haben in den vergangenen Jahren die Blindengelder angehoben. In Bayern verdoppelte sich nach Angaben des Verbands die Leistung für Taubblinde.

PM des Blinden- und Sehbehindertenverbands