1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Verein warnt vor moralischer Auseinandersetzung mit AfD

Verein warnt vor moralischer Auseinandersetzung mit AfD

14.03.2017, 14:16

Magdeburg (dpa/sa) - Der Verein Miteinander hat vor einer moralischen Auseinandersetzung mit der AfD gewarnt. Die Partei nutze diese Empörung gezielt, um sich umso mehr als die missverstandene Stimme des Volkes zu inszenieren, sagte Miteinander-Geschäftsführer Pascal Begrich am Dienstag in Magdeburg. Die etablierten Parteien müssen vielmehr ihr eigenes politisches Programm glaubhafter in der Öffentlichkeit präsentieren.

Im Lauf ihres ersten Jahres im Landtag habe die AfD die Schlagzahl ihrer Tabubrüche erhöht. Allerdings seien die Rechtspopulisten bei Anträgen und Initiativen nicht produktiver als andere Fraktionen. Viele Themen würden zudem nicht in den Ausschüssen weiterverfolgt. "Es geht der AfD darum, Themen in der Öffentlichkeit zu setzen", sagte Begrich. Die Arbeit im Parlament sei für die AfD nur eine von vielen Optionen. Begrich spricht von einer fundamentaloppositionellen Bewegungspartei.