1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vermisste 69-Jährige ist Tote aus dem Hochwasserfluss

Vermisste 69-Jährige ist Tote aus dem Hochwasserfluss

15.08.2017, 23:01
Streifenwagen. Foto: Bernd Settnik/Archiv
Streifenwagen. Foto: Bernd Settnik/Archiv dpa-Zentralbild

Derenburg (dpa/sa) - Die Identität der am Harz-Fluss Holtemme entdeckten Toten ist geklärt. Es handelt es sich um die seit dem 25. Juli vermisste 69-jährige Frau aus Wernigerode, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Das habe die Erbgutanalyse eindeutig ergeben. Es gebe keine Hinweise auf eine Straftat. "Man muss von einem tragischen Unglücksfall ausgehen, dass die Frau von den Hochwasserfluten mitgerissen wurde ", sagte ein Polizeisprecher.

Ihre Leiche war am 5. August bei Aufräumarbeiten im Hochwassergebiet bei Derenburg entdeckt worden. Die Identifizierung erwies sich als schwierig. Eine Obduktion brachte keine endgültige Klarheit. Dies gelang erst mit dem DNA-Abgleich.

Die verunglückte 69-Jährige wohnte in Wernigerode direkt an der Holtemme. Die Polizei hatte von Anfang an nicht ausgeschlossen, dass die Seniorin in den Fluss gestürzt sein könnte. Nach tagelangem Dauerregen waren im Harz eigentlich harmlose Flüsse und Bäche zu reißenden Fluten geworden.