1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. VfB Germania Halberstadt zieht ins Landespokalfinale ein

VfB Germania Halberstadt zieht ins Landespokalfinale ein

26.03.2017, 16:14

Halberstadt (dpa/sa) - Der VfB Germania Halberstadt ist erster Teilnehmer des Landespokal-Finales von Sachsen-Anhalt. Der VfB behielt am Sonntag auf eigenem Platz im Oberliga-Duell gegen den FSV Barleben mit 3:1 (3:0) die Oberhand und trifft im Endspiel auf den Gewinner der Begegnung zwischen dem Halleschen FC und den 1. FC Magdeburg. Die beiden Drittligisten ermitteln am 19. April, 19.00 Uhr, im Erdgas-Sportpark in Halle den zweiten Finalteilnehmer.

Vor 930 Zuschauern im Friedensstadion machten die Halberstädter schon in den ersten 20 Minuten Nägel mit Köpfen. Florian Eggert (8.), Dustin Messing (13.) und Pascal Jan Wedemann (19.) schossen die Gastgeber mit 3:0 in Front. Den Barlebenern gelang durch Denny Piele fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff nur noch der Ehrentreffer.

Durch den Sieg haben die Halberstädter zum dritten Mal in ihrer Vereinsgeschichte das Landespokalfinale erreicht, konnten diesen Wettbewerb aber noch nie gewinnen. Im Jahr 2010 verloren die Germanen das Duell gegen den Halleschen FC in Sangerhausen mit 2:3. Drei Jahre später unterlag der Oberligist im Finale in der MDCC-Arena dem 1. FC Magdeburg erst in der Verlängerung mit 1:3.