1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vier Nachwuchskomponisten ausgezeichnet

Vier Nachwuchskomponisten ausgezeichnet

24.05.2018, 14:34

Halberstadt (dpa/sa) - Vier Nachwuchskomponisten im Alter von 13 bis 15 Jahren sind zum Abschluss der Orchesterwerkstatt junger Komponisten in Halberstadt ausgezeichnet worden. Der mit einem Kompositionsauftrag im Wert von 1000 Euro verbundene Preis des Kuratoriums Stadtkultur Halberstadt ging an den 15-jährigen Ferdinand Heuberger aus Darmstadt, wie der Landesmusikrat Sachsen-Anhalt am Donnerstag mitteilte. Der Teenager hatte das Stück "Sinfonie in einer Skizze" verfasst. Heuberger erhielt zudem den Impuls-Preis verbunden mit der Teilnahme an einer internationalen Masterclass 2019.

Der mit 500 Euro dotierte Preis der Deutschen Orchester-Stiftung ging zu gleichen Teilen an den 13-jährigen Hamburger Johann Jakob Rahmstorf und den 14-jährigen Tjarbe Jonathan-Ernst Björkson aus dem niedersächsischen Wunstorf. Zudem ging der ebenfalls mit 500 Euro verbundene Andreas-Werckmeister-Preis der Stadt Halberstadt an Christian Brandenburger aus Sankt Augustin bei Bonn. Der 14-Jährige überzeugte die Jury mit seinem Werk "Landschaften III - Taumlandschaft", das Teil eines größeren Werkes ist.

Die Orchesterwerkstatt ist den Veranstaltern zufolge der einzige Kompositionswettbewerb Deutschlands, der vor allem Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahren offensteht. Gemeinsam mit einem Orchester können die jungen Künstler ihre eigenen Werke proben und bekommen Tipps von Profis.

Internetseite Jugendmusikfest