1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vier neue kulturbegeisterte Engagementsbotschafter

Vier neue kulturbegeisterte Engagementsbotschafter

19.09.2018, 15:20

Magdeburg (dpa/sa) - Eine syrische Literaturwissenschaftlerin, eine Ortschronistin, ein Musiklehrer und eine Kulturpatin aus Halle sind in Sachsen-Anhalt zu neuen Kultur-Engagementbotschaftern ernannt worden. Das Ziel sei, ehrenamtliche Arbeit verstärkt anzuerkennen und zu würdigen, sagte Kulturminister Rainer Robra (CDU) am Mittwoch in Magdeburg. Das Ehrenamt erhöhe die Lebensqualität im Land und gestalte das Zusammenleben menschlicher.

Die neue Engagementbotschafterin Reem Alrahmoun lebt seit 2015 in Deutschland und engagiere sich seit vergangenem Jahr im Offenen Kanal Magdeburg. Sie beteiligte sich maßgeblich an einem Filmprojekt mit geflüchteten Frauen. Die Ortschronistin des Schachdorfs Ströbeck, Renate Krosch, unterstütze die kulturelle Arbeit ihres Dorfes auf vielfältige Weise, herausragend sei ihre neugierige Suche nach Quellen der Dorfgeschichte.

Der Musiklehrer Enrico Rummel aus Wettin-Löbejün leite seit 15 Jahren das Jugendblasorchester Halle-Neustadt, es sei das einzige in Trägerschaft einer Schule und habe verschiedene Preise gewonnen. Vierte neue Botschafterin ist Gudrun Schlotte aus Halle, die dort das Projekt der Kulturpatenschaften für Kinder unterstützt.

Seit 2013 ernennt Sachsen-Anhalt Engagementbotschafter. Die Berufung ist eine Auszeichnung für ihre ehrenamtliche Arbeit und zugleich selbst ein Ehrenamt.

Pressemitteilung